37. Triple Open Bümpliz 2023

Wie immer steht im August das traditionelle Triple Open des BSC Bümpliz an, das Turnier mit den drei parallelen Tableaus im 8-Ball, 9-Ball und 14-1. Dieses Jahr waren die grosse Hitze, enge Matches und bärenstarke Jugend die Merkmale des diesjährigen Triple Open.
 
Silvan Starkermann, 1. Platz
 
Der Blick auf die Anmeldeliste des diesjährigen Triple Open zeigte, dass einige ehemalige Sieger fehlten – und es hatten auch keine internationalen Profis aus dem Ausland den Weg nach Bern auf sich genommen. Trotzdem war es ein starkes Feld, zum Kreis der Favoriten gehörten Michael Schneider, Alain Vergère, Silvan Starkermann und Yannick Pongers. Dahinter lauerten weitere Spieler wie Nicolas Ernst, Murat Ayas oder der ehemalige Sieger John Torres.
 

Alain Vergère, 2. Platz
 
Dieses Jahr startete das Turnier wieder besonders früh, bereits um 09.00 Uhr begrüsste unser Präsident Rolf Piller die Spielerinnen und Spieler. Wegen den kurzen Spieldistanzen gab es sehr viele knappe Entscheidungen. Michel Schneider und Silvan Starkermann waren die einzigen Spieler, die den ersten Turniertag ohne Niederlage überstanden. Die Favoriten zeigten sich an Tag eins aber insgesamt solide und so blieben auch Alain Vergère und Yannick Pongers noch in allen drei Disziplinen dabei, dies gelang sonst nur noch Marcelo Catarino und Claudia von Rohr. Weil die «Alten Hasen» teilweise frühe Niederlagen einstecken mussten, zeichnete sich ab, dass es das Turnier der jüngeren Generation werden könnte.
 

Claudia Von Rohr, Beste Dame
 
Dies schien sich am Sonntagvormittag zu bestätigen. Die beiden Teenager Yannick Pongers und Silvan Starkermann setzten sich im 14-1 durch und standen sich im ersten Final gegenüber. Silvan gewann das Finale klar und so sah er schon früh wie der sichere Sieger aus. Er setzt sich nämlich gegen den gleichen Gegner kurz darauf auch noch im 8-Ball im Viertelfinale durch. Michael Schneider wurde zurückgebunden, weil er seinen Viertelfinal im 8-Ball gegen Alain Vergère verlor. Und so rechnete der Eine oder die Andere mit einer frühen Entscheidung in der Gesamtrangliste zugunsten von Silvan Starkermann. Diese hatten die Rechnung aber ohne Alain Vergère gemacht. Er war am Nachmittag kaum zu bremsen und marschierte im 8-Ball und 9-Ball bis ins Finale.
 
 
Der Abschluss des Turniers wurde deshalb zu einem wahren Thriller. Alain Vergère sicherte sich zunächst im Finale des 9-Ball gegen Michael Schneider mit 5:4 den Sieg. Die Begegnung zwischen Alain Vergère und Silvan Starkermann wurde damit zum krönenden Abschluss, beide waren punktgleich an der Spitze und das Finale des 8-Ball Turniers musste über den Sieger der Gesamtrangliste entscheiden. Alain breakte besser und ging mit 2:0 in Führung, er machte aber einige unnötige Stellungsfehler. Und so sicherte sich Silvan schlussendlich verdient seinen ersten Gesamtsieg am Triple Open – mit einem 4:3 Sieg, die Entscheidung fiel im allerletzten Game!
 

Yannick Pongers, 4. Platz
 
Die Turnierleitung zeigt sich mit dem Turnier zufrieden. Wir kamen am Samstag in allen Tableaus gut vorwärts forcierten das 14-1 zusätzlich um die Gefahr von Blockaden zu reduzieren. So konnte das Turnier auch dank der frühen Startzeiten an beiden Tagen bereits am Sonntag um 17.00 Uhr abgeschlossen werden. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das ganze Team des Benteli’s. Sie sorgten mit vollem Einsatz dafür, dass Jede und Jeder immer gut mit Speis und Trank versorgt war!  

Wir gratulieren allen Gewinnern, danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihren Besuch und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im 2024.

 

Gesamtrangliste

  1. Starkermann Silvan, 400.00
  2. Vergère Alain, 300.00
  3. Schneider Michael, 250.00
  4. Pongers Yannick, 220.00
  5. Kukic Adi, 200.00
  6. Von Rohr Claudia, 180.00
  7. Lovas Tommy John, 160.00
  8. Catarino Marcelo, 140.00
  9. Karabiyik Aygün, 120.00
  10. Wenger Patrik, 100.00

Beste Dame

Einzeldisziplin 8-Ball

  1. Starkermann Silvan, 300.00
  2. Vergère Alain, 160.00
  3. Lovas Tommy John & Kukic Adi, je 90.00

Einzeldisziplin 9er Ball

  1. Vergère Alain, 300.00
  2. Schneider Michael, 160.00
  3. Von Rohr Claudia, Karabiyik Aygün, je 90.00

Einzeldisziplin 14/1 endlos

  1. Starkermann Silvan, 300.00
  2. Pongers Yannick, 160.00
  3. Kocamaz Toraman, Schneider Michael, je 90.00